Das Medizinrad

Kraftplatz und Kreislauf des Lebens

„Vor mir erhob sich der Gipfel einer Anhöhe, auf dem kein einziger Baum wuchs. Eine sanfte Brise strich über ihn hinweg und ließ das Präriegras leise erzittern. Dann erblickte ich einen Steinkreis, der mich an die Speichen eines Rades erinnerte. Dieser umschloß einen zweiten Kreis, der an das Zentrum des Rades angrenzte. Ich spürte instinktiv, dass dies der heilige Kreis, das heilige Rad meines Volkes war. In der Mitte des Radzentrums befand sich der Schädel eines Büffels und tierähnliche Wesen stiegen aus allen vier Himmelsrichtungen aus Schluchten empor. Und während sie sich mir näherten, erkannte ich plötzlich, dass es sich um Menschen handelte, die als Tiere verkleidet waren. Sie bewegten sich auf den Kreis zu, und jede Gruppe trat mit dem Lauf der Sonne in ihn ein und schloß sich zu einem vollständigen Kreis zusammen, bevor sie sich auf ihren Plätzen innerhalb des Rades niederließen….
Alle Anwesenden trugen das Lied ihrer Jahreszeit, ihrer Mineralien ihres Pflanzen- und Tiertotems und Gesänge zur Heilung der Erdmutter vor. Einer von ihnen trat aus dem Kreis hervor und sprach: „Laßt die Medizin des heiligen Kreises sich behaupten. Laßt die Menschen aus allen Winkeln der Erde sich im Kreis zusammenfinden und für die Heilung der Mutter Erde beten. Laßt die Heiligen Kreise des Medizinrades zurückkehren.“

(Sun Bear & Wabun, Das Medizinrad – Eine Astrologie der Erde, Trikont-dianus, München)

Das Medizinrad reflektiert die Verbundenheit allen Lebens und die gegenseitigen Abhängigkeit aller Lebens- und Daseinsformen und verdeutlicht somit unser Eingebundensein als Menschen in die Kreisläufe des Lebens und Vergehens.

Es vermittelt Zugang zu den Energien der Schöpfung und ein Verständnis dafür, dass alle Teile der Schöpfung mit uns verwand sind, deshalb spricht es von „Mutter Erde“, „Vater Sonne“, „Großmutter Mond“ und den Pflanzen, Tieren und Mineralien als Geschwister.

Jeder Mensch wird durch das Datum seiner Geburt (den Eintritt in das Rad) mit bestimmten Energien in Verbindung gebracht und dadurch eingeladen, diese Qualitäten näher kennen zu lernen. Anders als in der Sternenbezogenen Astrologie lautet Sun Bears Einladung jedoch, lerne dich selbst und die dir zugeordneten Eigenschaften und Fähigkeiten genauer kennen, indem du dich mit deinem Tiertotem, der dazugehörigen Pflanze, dem Mineral und der Farbe beschäftigst und mache dich auf diese Weise mit deiner belebten Mitwelt als Spiegel deiner Selbst vertraut.

Da niemand in der einmal durch Geburt eingenommenen Position verharrt, sondern sich beständig im Lebenslauf um das Medizinrad bewegt, sind wir aufgefordert, uns mit immer neuen Positionen und den dazugehörigen Elementen, Tieren, Pflanzen und Steinen zu beschäftigen und so immer vertrauter mit der Erde und allen auf ihr existierenden Lebensformen zu werden.
Das Medizinrad stellt ein sehr komplexes Abbild der im Universum vertretenen Kräfte dar und ist gleichzeitig eine einfache und effektive Möglichkeit, uns das nahe zu bringen, was wir kennen und lieben sollten, weil wir es zum Erhalt unseres eigenen Lebens brauchen.

Das Medizinrad

Impressionen vom Maskentanz nach Sun Bears Vision. “Mutter Erde”, “Vater Sonne”, “Großmutter Mond” und weitere Masken im Hintergrund.