Jahreskreisfeste

Zeremonien zum Wechsel der Jahreszeiten

Mit Hilfe von Zeremonien lernen wir zurückzugeben und der Erde für alles, was sie uns zum Leben zur Verfügung stellt zu danken .

Unsere Vorfahren wussten um die die Kraft und Bedeutung von Zere- monien, indem sie die einzelnen Phasen des Jahreslaufs bewusst feierten, nahmen sie die verschiedenen Energien und Zyklen in ihrem eigenen Leben wahr.

In dieser schnelllebigen, auf permanentes Wachstum ausgrichteten Zeit ist es wichtig, dem Herbst und Winter die gleiche Bedeutung und Wichtigkeit für ein balanciertes Leben zu geben, wie den lichten, mit Wachstum verbunden Zeiten.
Indem wir die Übergänge der Jahreszeiten (die Sonnenwenden und Tag- und Nachtgleichen) feiern, geben wir den unterschiedlichen Zeitqualitäten wieder ihre Kraft zurück.

Die Jahreskreisfeste des Bärenstammes beginnen meist mit einer Schwitzhüttenzeremonie zur Klärung und Reinigung. Der Wechsel der Jahreszeiten wird mit der sogenannten Erdhügelzeremonie gefeiert. Wir versammeln uns um einen kleinen Hügel aus Erde, der einer Schildkröte ähnelt, deren Kopf, ein größerer Stein, in die Richtung der jeweiligen Himmelsrichtung gewandt ist.

Frühling – Osten, Sommer-Süden, Herbst-Westen, Winter-Norden.

In der Zermonie danken wir für die Geschenke der vergangenen Jahreszeit und laden dann bewusst mit der neuen Jahreszeit andere Energien und Qulitäten ein, indem der Stein, der Kopf der Schildkröte in den nächsten Quadranten weiterbewegt wird.

Aufgabe einer Zeremonie kann es sein, das unsichtbare Wirken von Kräften im Kosmos, in der Natur oder innerhalb des einzelnen Menschen abzubilden, in Worten, Handlungen und Gegenständen wiederzuspiegeln, sichtbar, greifbar und damit auch beeinflussbar zu machen – indem wir das Wirken darstellen und feiern, unterstützen wir es und regen es zu weiterer Entfaltung an. Indem wir es für uns sichtbar und greifbar machen, öffnen wir uns ihm und schaffen so die Voraussetzung, dass es in uns und durch uns lebendig wird.

Wer die Möglichkeit sucht, an Jahreskreisfesten teilzunehmen, findet Adressen im Bärenstamm – Netzwerk (Suchwort: Jahreskreis).

März

Juni

September

Dezember

Genaues Datum der Feier kann variieren.

Bitte am jeweiligen Veranstaltungsort erfragen.